Supernova

Supernova

Supernova

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein VJ-Tool mit der Unreal Engine entwickelt. Grundlage hierfür war das Blueprint-System, ein visuelles Skriptsystem, mit dem sich die geplanten Funktionen umsetzen ließen. Das Ziel bestand darin, Musik in Echtzeit durch reaktive visuelle Effekte erlebbar zu machen und diese live steuern zu können. Das Tool ermöglicht die Analyse und Verarbeitung von Audiodateien sowie die generative Erstellung visueller Effekte. Zur Steuerung der Software dient eine interaktive Benutzeroberfläche. Zusätzlich wurde ein MIDI-Board angebunden, um die Benutzererfahrung zu verbessern. So lassen sich visuelle Effekte live zur Musik steuern und über externe Geräte projizieren.

Programme:

Unreal Engine

Projektziel:

Vj-Software

Datum:

2024

Ablauf

  1. Recherche und Konzept: Analyse bestehender VJ-Tools und Definition der gewünschten Funktionen

  2. Unreal Engine Blueprint-System: Einarbeitung in das visuelle Skriptsystem und Umsetzung der Kernfunktionen.

  3. Audioverarbeitung: Entwicklung von Funktionen zur Analyse und Verarbeitung von Audiodateien

  4. Visuelle Effekte: Erstellung generativer und reaktiver visueller Effekte auf Basis der Musik.

  5. Benutzeroberfläche: Aufbau einer interaktiven UI zur Steuerung der visuellen Elemente.

  6. Usability-Test: Durchführung von Tests zur Optimierung der Benutzeroberfläche.

  7. Externe Geräte: Integration eines MIDI-Boards für verbesserte Bedienung und Live-Performance

  8. Finalisierung: Testen, Optimieren und Präsentieren des Tools.

Ich freue mich sehr über
deine Kontaktaufnahme

Ich freue mich sehr über
deine Kontaktaufnahme

Ich freue mich sehr über deine Kontaktaufnahme